Zwei Markengiganten mit Nachhaltigkeitsversprechen – sehr unterschiedlich umgesetzt. Die #LikeABosch Kampagne ist international schon einige Zeit im Einsatz, seit Ende 2020 auch in Österreich. „Der Fokus von Live #LikeABoschliegt hierbei vor allem auf der Unterstützung der Haushalte in ihrem Alltag, durch die Entwicklung cleverer, effizienter und überraschend einfacher Lösungen für alltägliche Bedürfnisse.“ (Quelle: HORIZONT). Nachhaltigkeit wird für D/A ein bisschen mit dem Holzhammer aufgesetzt. https://www.facebook.com/hashtag/likeabosch
Die Elemente und Organisation der Nachhaltigkeitsstrategie und -umsetzung von Bosch finden Sie unter https://www.bosch.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsstrategie/
Ganz anders AEG: Der traditionelle Stil der Video-Umsetzung lässt Verantwortung und Ernsthaftigkeit spüren. „Bereits in den 1980er-Jahren rückte der Öko-Pionier mit der ersten energiesparenden Hausgerätelinie das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Der neue Claim der groß angelegten Markenkampagne „Für alle die mehr erwarten“ soll die Brücke zum Ursprung der Marke schlagen und unterstreichen, dass innovative Produkte die Bereiche Wäschepflege, Kochen und Raumpflege revolutionieren.“ (Quelle: HORIZONT) https://www.facebook.com/AEGDeutschland/posts/3788472334602060
Die Nachhaltigkeit beweist AEG an einer eindrucksvollen Geschichte von innovativen Geräten und an den Auszeichnungen für Nachhaltigkeit, die in großer Zahl an AEG verliehen wurden. Wie sie geplant, organisiert und verwirklicht wird bleibt (auf der Homepage) verborgen. https://www.aeg.de/local/nachhaltigkeit/