Ein bisschen Merkur-grüne Schrift im gelben Billa-Logo ist zu wenig. Weil es sich zu zweit noch voller Leben lässt? Die Romantik einer Hochzeit wie im TV Spot lässt sich nur schwer auf das Alltagsereignis, dass eine Lebensmittelkette verschwindet umlegen. Ein Totalverlust der Marke, die über Jahrzehnte aufgebaut wurde und gute Erträge erzielt hat. Marken müssen natürlich nicht ewig leben, sie haben vielleicht auch ihre Ablaufzeit. Aber der Kostendruck muss enorm sein, wenn dieses Asset versenkt wird.
Die Einführung von Billa Corso 2013 hat im Gesamtportfolio von REWE die Exklusivität an sich gezogen und Merkur damit ein Stück zur Seite gerückt. Der erste Schritt zur Abwertung? Jetzt liegt der Focus BILLA und BILLA Plus kernwertmäig am Preis, am Preis und nochmal am Preis. Trotz gegenteiliger Ankündigungen der REWE Zentrale.
Die Gegenbewegng von SPAR ist spannend. Hier werden üppig Emotionen aufgebaut, ganz Österreich ist SPAR. Größer geht’s ncht. Den Menschen wird eine Wohlfühl-Heimat angeboten, zu der niemand nein sagen wird. Das Match der beiden Giganten bleibt spannend. https://www.youtube.com/watch?v=cIlHVlvjPJc