Unilever hat vor rund 90 Jahren mit dem Kauf der Marke Langnese die Grundlage für das Eisgeschäft gelegt. Seither ist der Konzern zu einem der größten Speiseeis-Produzenten weltweit geworden. Langnese ist mit dem Markenzeichen der Heart Brand und regionalen Markennamen in vielen Ländern und mit einer Reihe von Submarken und Produkten vertreten.

 

 

 

Ab den 1960er Jahren wurde nach dem Vorbild der Entwicklung in den USA mit dem Nogger-Follow up „Magnum“ ein Eis für Erwachsene konzipiert und 1989 in Deutschland eingeführt.

Im Jahr 2000 kaufte Unilever die Marke Ben & Jerry’s, die mit politischem Engagement erfolgreich war, allerdings auch wegen mangelhafter Inhaltsstoffe angegriffen wurde.

Hauptkonkurrent von Unilever ist Nestlé, das seine im Lauf der Zeit akquirierten Marken Schoeller, Mövenpick, Häagen-Dasz – mit Ausnahme einzelner Länder – vom Joint venture und Vertriebspartner Froneri vertreiben lässt. Dort sind auch Marken von Mondeléz wie Toblerone, Oreo und Milka geparkt. Ein Indiz, dass der Vertrieb von Speiseeis nicht so unkompliziert ist wie der von Schokolade oder Keksen.

Nun trennt sich Unilever bis Ende 2025 von seinem Eisgeschäft, um sich auf seine Kernbereiche zu konzentrieren, Lebensmittel, Haushalts- und Reinigungsprodukte, Körperpflege und Kosmetik. Das Unternehmen trennt sich auch von 7.500 Mitarbeiter:innen. Schlimm für die Menschen, gut für den Aktienkurs, so beklemmend es auch ist. Zufriedene Aktionäre auch weil Ben & Jerry’s als Marke mit gesellschaftlichen und Umwelt-Anliegen wohl nicht ihren Interessen entgegengekommen ist: LGBTQ+ Aktivitäten wurden unterstützt, ebenso wie Black Lives Matter oder Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel.

Der Aufbau von Marken wurde doch gut gemanagt? Zu viel Expansion? Schwierige Kühl-Logistik? Zu hohe Kosten? Vielleicht der Auslöser der Bereinigung: eine Markenerweiterung, die nicht zum Markenkern der Muttergesellschaft passt. Denn noch ist gesellschaftliches Engagement der Feind der Aktionäre, die ein solides Geschäft und keine Experimente wollen.

(Quelle: u.a. NDR vom 19.3.2024, Britannica, The Editors of Encyclopaedia. „ice cream“. Encyclopedia Britannica, 19 Mar. 2024, https://www.britannica.com/topic/ice-cream. Accessed 19 March 2024.)